Røde NT-USB Test: Mikrofon für YouTube Tutorials, Online Meetings, Streaming und Voice over für Erklärvideos

Das Røde NT-USB ist ein USB-Mikrofon für Computer oder Laptop. Es ist ein gutes Mikrofon für Video-Erstellung am Computer (Tutorials, Gaming, Live-Konferenzen, Voice over…). Wegen seiner Einfachheit ist es ein sehr gutes Mikrofon für YouTuber Anfänger.

Das Røde NT-USB ist hochwertig, robust und macht einen professionellen Eindruck.

Røde NT-USB Kondensatormikrofon

Das Røde NT-USB ist einfach in der Anwendung. Benötigtes Zubehör ist bereits enthalten.

Du kannst mit diesem Mikrofon sehr gut Voice over aufnehmen, YouTube Tutorials und Gaming Videos erstellen. Ebenfalls ist es ein sehr gutes Mikrofon für Videokonferenzen (Streaming), Sprachaufnahmen und Online Kurse.

Wegen seiner einfachen Anwendung ist das Røde NT-USB ein sehr beliebtes YouTube Mikrofon für Anfänger.

Zum Angebot!

Im Lieferumfang vom Røde NT-USB ist ein Popschutz, ein Tisch-Standfuß, ein 6 Meter langes USB-Kabel für den Anschluss an den Computer und eine Tragetasche aus Leder.

Für was?

Das Røde NT-USB ist ein Mikrofon für Stimmaufnahme (sprechen oder singen) oder Instrumente.

  • Lernvideos / Tutorial Videos / Webcam
    Ich habe lange Zeit meine Video Tutorials mit dem Røde NT-USB Mikrofon und mit der Software Camtasia 2020 aufgenommen. In meiner Wohnung in Berlin ist es allerdings relativ laut. Deshalb ist ein Kondensatormikrofon wie das Røde NT-USB für mich nicht das beste Mikrofon. Als Kondensatormikrofon nimmt es zu gut die Umgebungsgeräusche auf. Ich bin deshalb umgestiegen auf das dynamische Mikrofon Røde Procaster. Wenn ich eine sehr leise Aufnahme-Umgebung hätte, dann würde ich eher das Røde NT-USB verwenden.
  • YouTube Gaming / Let’s plays / Twitch
    Das Røde NT-USB ist beliebt unter Gamern, die kein Headset verwenden wollen. Viele Gamer finden Headsets bequemer. Sie haben auch den Vorteil, dass du das Headset Mikrofon immer an der richtigen Stelle vorm Mund hast. Allerdings ist der Klang von einem professionellen Kondensatormikrofon wie dem Røde NT-USB viel besser und professioneller. Dies gilt sowohl für Live Streaming als auch wenn du deine Gameplays aufzeichnest. Wenn du maximale Audioqualität erreichen und von deinen Gameplay Videos das Audio verbessern willst, dann würde ich auf jeden Fall ein professionelles Mikrofon wie zB das Røde NT-USB anstatt eines Headsets verwenden. Denn mit gutem „Rohmaterial“ bekommst du am Ende eine viele bessere Audioqualität hin als ohne.
  • Streaming / Videokonferenz / Zoom / Online Unterricht / Online Meetings / Webinare
    Das Røde NT-USB ist ein gutes Mikrofon für Live-Videos. Auch zum Beispiel für Facebook Live oder YouTube Live. Du kannst es ganz einfach per USB-Kabel in deinen Mac oder PC einstecken und sofort loslegen. Mit dem mitgelieferten Tisch-Ständer kannst du es zwischen dir und dem Bildschirm auf den Tisch stellen. Wenn du das Mikrofon (wie ich) freier platzieren können willst, dann empfehle ich dir zusätzlich das Røde PSA1 Gelenkarmstativ. Durch dieses Gelenkarmstativ habe ich zwischen mir und meinem Bildschirm Platz für meine Maus und Tastatur. Mein Mikrofon wird während der Aufnahmen vom Gelenkarmstativ über der Tastatur gehalten. Wenn ich es nicht mehr brauche, dann schiebe ich es einfach wieder zur Seite. Das klappt alles sehr zuverlässig, easy und solide.
  • Voice over für Erklärvideos / Podcasts / Hörbuchaufnahmen
    Die wahrgenommene Qualität von Erklärvideos hängt sehr stark von der Tonqualität ab. Und die hängt wiederum sehr stark vom Voice over Mikrofon ab, das du für die Stimmaufnahme verwendest. Bei Podcasts und Hörbuchaufnahmen ist die Audioqualität sogar noch wichtiger, weil der Ton der einzige Informationskanal ist. Während Stimmaufnahmen für Erklärvideos, Podcasts oder Hörbücher hast du in aller Regel Platz auf dem Tisch vor dir. Du muss ja nicht gleichzeitig eine Tastatur oder Maus bedienen wie zum Beispiel während einer Bildschirmvideo-Aufnahme. Aus diesem Grund reicht dir mit hoher Wahrscheinlichkeit das mit dem Røde NT-USB mitgelieferte Tisch-Stativ völlig aus. Ich würde dir zumindest empfehlen, erst mal mit dem Tisch-Ständer versuchen zu arbeiten. Wenn dir dabei bspw. das Mikrofon zu niedrig ist dann kannst du dir immer noch ein Gelenkarmstativ nachkaufen.

Alternative Mikrofone

Eine (in meinem Fall) gute Røde NT-USB Alternative ist das Røde Procaster.

Warum ich vom Røde NT-USB zum Røde Procaster gewechselt bin, erkäre ich im Røde NT-USB vs Røde Procaster Vergleich.

Verwendung

Ein sehr gutes Mikrofon für Einsteiger
Mit dem mitgelieferten Kabel kann man das Røde NT-USB einfach per USB an einen Windows oder MAC Computer anschließen. Es ist keine Installation oder ähnliches notwendig.

Schwenkbarer Mikrofonarm (Gelenkarmstativ) vs. Tisch-Stativ vom Røde NT-USB?

Wenn du genug Platz auf deinem Tisch hast, dann reicht dir in aller Regel das Mikrofon Tischstativ vom Røde NT-USB aus. Ich, zum Beispiel, brauche aber beim Erstellen von Tutorial-Videos meine Tastatur und die Maus. Diese Geräte befinden sich zwischen mir und meinem Bildschirm. Es ist dann kein Platz mehr für ein Tischstativ.

Mit einem schwenkbaren Mikrofonarm wie dem Røde PSA1 kannst du deine Mikrofon-Position frei bestimmen. Wenn du es nicht mehr brauchst, dann schiebst du es einfach wieder weg. Das geht mit einem guten Gelenkarmstativ sehr schnell und bequem. Du kannst die richtige Mikrofon-Positon sehr präzise und einfach einstellen.

Røde PSA1 Gelenkarmstativ

Ich bin froh, dass ich mir den Røde PSA1 Mikrofonarm gekauf habe. Ich kann damit ruck zuck das Mikrofon in den perfekten Abstand zum Mund bringen.

Ich verwende den Røde Mikrofonarm seit gut zwei Jahren. Er passt meiner Erfahrung nach perfekt zum Røde NT-USB Kondensatormikrofon als auch zu dem dynamischen Mikrofon Røde Procaster. Beide Mikrofone kann ich mit dem Gelenkarmstativ schnell, einfach und präzise genau dort positionieren, wo es für mich am bequemsten und wo der Klang meiner Stimme am besten ist.

Ich habe mein Video-Tutorial-Setup schon sehr oft umgebaut. Ich habe dabei das Mikrofon von oben, von der Seite, von unten und mit verschiedenen Entfernungen und aus verschiedenen Richtungen ausprobiert. Das klappte alles mit dem Røde PSA1 Gelenkarmstativ ohne Probleme. Am Gelenkarmstativ wackelt nichts und es funktioniert robust und zuverlässig.

Meine Erfahrungen: Røde PSA1 Testbericht

Zum Angebot!