Videobearbeitungsprogramme zum Schneiden und Nachbearbeiten von Videos

Die meisten deiner Videos wirst du nach dem Filmen nachbearbeiten wollen. Dies kannst du tun mit einem Videobearbeitungsprogramm.

Hier ein paar Programme zum Bearbeiten und Schneiden von Videos.

  • Adobe Premiere Pro
    Premiere Pro ist eine professionelle und weit verbreitete Software für Videobearbeitung. Im Vergleich zu Davinci Resolve ist Premiere Pro nicht kostenlos. Es gibt lediglich eine kostenlose Testversion, mit der man das Tool zeitlich begrenzt installieren und ausprobieren kann.
  • Davinci Resolve professionelles Videobearbeitungsprogramm
  • Filmora – einfache Videobearbeitung für Einsteiger mit vielen Effekten
  • MAGIX Video deluxe 2019 – einfaches Programm für Anfänger
    Video deluxe 2019 von MAGIX ist ein einfach benutzbares Videobearbeitungsprogramm, mit dem sich schnelle Ergebnisse erreichen lassen. Das Programm gibt es in drei Versionen, die auf die verschiedenen Bedürfnisse von Einsteigern und Fortgeschrittenen im Videoschnitt zugeschnitten sind.
  • Shotcut Videobearbeitung Freeware
    kostenloses, Open-Source Videobearbeitungsprogramm
    Shotcut ist eine weitere Videobearbeitungs-Software, die man kostenlos benutzen kann. Es ist eine Open Source Software. Im Vergleich zu Davinci Resolve ist Shotcut deutlich einfacher. Die Aufteilung der Fenster in Shotcut ist allerdings gewöhnungsbedürftig.
    Bei meinen Test von Shotcut musste ich leider mehrmals die Erfahrung machen, dass das Programm während dem Arbeiten abstützt. Es ist deshalb bei diesem Tool sehr wichtig, dass man zwischendurch immer wieder speichert.
    Abgesehen von den Programmabstürzen fand ich die Software aber dennoch sehr nützlich, habe damit positive Erfahrungen gemacht und kam gut zurecht.

Animationsvideos erstellen

Eine Alternative zum Drehen und Schneiden von Videos ist das Erstellen von Animationvideos. Animationsprogramme eignen sich zum Beispiel zum Erstellen von Whiteboard-Präsentationen, Erklärvideos, 2D-Animationen oder Infografik-Videos. Ein gutes Animationsvideo Programm ist Animaker.