Røde NT-USB vs Røde Procaster: Welches ist das beste YouTube Mikrofon für Video-Tutorials und Voice Over Aufnahmen für Erklärvideo?

Zuletzt aktualisiert am 23. Mai 2021 von

In diesem Røde NT-USB vs Røde Procaster Vergleich teile ich meine Erfahrungen mit beiden Mikrofonen.

Ich erkläre dir den Unterschied zwischen Røde NT-USB und Røde Procaster.

Checkliste: YouTube Kanal für Selbständige

Hol dir das kostenlose YouTube-Kanal Tutorial für Selbständige.

Mit diesem Tutorial kannst du sehr schnell ohne die klassischen Fehler einen YouTube Kanal erstellen.

Zum Tutorial!
Du wirst lernen, für welche YouTube Videos und für welche Aufnahme-Situation sich welches Mikrofon am besten eignet.

Røde NT-USB und Røde Procaster

Hier findest du einen Vergleich und die Unterschiede beider Mikrofone.

Sowohl das Røde NT-USB als auch das Røde Procaster ist ein gutes YouTube Mikrofon, wenn du am Computer Videos mit guter Tonqualität erstellen willst.

  • Røde NT-USB
    • ist ein USB-Mikrofon
    • ist ein Großmembran-Kondensatormikrofon (mehr über USB Kondensatormikrofone)
    • kann schnell und einfach verwendet werden
    • enthält alles benötigte Zubehör im Lieferumfang
  • Røde Procaster
    • ist ein XLR-Mikrofon
    • ist ein dynamisches Mikrofon
    • bringt viele Möglichkeiten für professionelle Audioqualität mit sich
    • benötigt (teilweise zwingend) weiteres Zubehör (Audio-Interface oder Mischpult, Stativ/Mikrofonarm, evtl. Verstärker, Popschutz, XLR-Kabel)

Mikrofon-Typen im Vergleich

Erfahrungsberichte

Meine Erfahrungen mit beiden Mikros
Ich hatte anfangs nur das Røde NT-USB. Ich habe damit meine YouTube Bildschirmvideo-Tutorials und meine Bildschirmvideo-Kurse auf Udemy erstellt.

Røde NT-USB Erfahrungen

In meiner Wohnung in Berlin gibt es allerdings relativ viele Störgeräusche. Ein Kondensatormikrofon wie das Røde NT-USB nimmt diese umliegenden Geräusche auch verhältnismäßig gut auf.

Die Klangqualität des Mikrofons ist zwar super. Aber wenn ich eine gute Soundqualität haben wollte, musste ich in der Videobearbeitungssoftware Camtasia eine mittel-intensive Rauschreduzierung machen (Erklärung in meinem Camtasia Kurs).

Røde NT-USB Kondensatormikrofon

Das Røde NT-USB ist ein einfach zu verwendendes YouTube Mikrofon für Anfänger.

Es ist perfekt zum Erstellen von Videos am Computer wie Tutorial-Videos, Live-Streaming, Video-Konferenzen und Gaming-Videos.

Es eignet sich für jeden, der eine möglichst gute Tonqualität erreichen will, ohne sich tiefgehender mit dem Thema Audio zu beschäftigen.

Meine Erfahrungen: Røde NT-USB Test

Zum Angebot!

Fazit (Røde NT-USB in eher lauter Umgebung): Es ist möglich. Mit einer Rauschunterdrückung während der Videobearbeitung bekommt man eine sehr gute Tonqualität. Du brauchst dann allerdings auch ein gutes Videobearbeitungsprogramm. Alternativ zu einem Videobearbeitungsprogramm kannst du mit einer Software wie Adobe Audition oder Audacity dein Audio verbessern. Das ist allerdings mit zusätzlichen Arbeitsschritten verbunden.

Røde Procaster Erfahrungen

Mit dem Røde Procaster, das ist inzwischen meistens verwende, werden die Umgebungsgeräusche weniger laut aufgenommen.

Ich muss jetzt allerdings besser darauf achten, dass ich relativ nah am Mikro spreche. Beim Røde NT-USB konnte ich weiter vom Mikro weg sein. Ich brauchte nicht so sehr auf meine Position zum Mirkofon zu achten und hatte deshalb mehr Freiheit. Mit dem Klang vom Røde Procaster bin ich sehr zufrieden.

Røde Procaster: Dynamisches Großmembranmikrofon

Das Røde Procaster ist ein professionelles XLR Mikrofon für alle, die die bestmögliche Tonqualität erreichen wollen.

Ich persönlich verwende das Mikrofon zum Erstellen von Tutorial Videos und Voice Over Aufnahmen für Erklärvideo Animationen. Das Mikrofon nimmt Nebengeräusche nur sehr leise auf. Selbst in einer lauteren Umgebung wie in meiner Wohnung in Berlin ist keine anschließende Rauschreduzierung nötig. Dies erspart mir zusätzliche Arbeitsschritte beim Erstellen meiner Videos. Klickgeräusche von Maus und Tastatur werden zwar aufgenommen, aber viel leiser im Vergleich zum Røde NT USB.

Das Røde Procaster eignet sich vor allem gut für Aufnahmesituationen, in denen deine Position zum Mikrofon relativ unverändert bleibt. Es ist also eher weniger gut zum Erstellen von Gaming Videos geeignet. Aber es ist perfekt zum Aufnehmen von vorgelesenen Voice over Texten, für Podcasts und zum Aufnehmen von Hörbüchern.

Meine Erfahrungen: Røde Procaster Test

Zum Angebot!

Seit neuestem erstelle ich auch Voice Over Aufnahmen für Erklärvideos mit dem Røde Procaster.

Ähnliche Mikrofon Vergleiche

  • Røde NT-USB vs. Shure MV7
    Das Shure MV7 ist, wie das Røde Procaster, ein dynamisches Mikrofon. Es hat aber einen XLR und einen USB Anschluss. Wenn man es per USB verwendet, dann bietet es mit der kostenlosen Software ShurePlus MOTIV viele Zusatzfunktionen (zB Mixer, Limiter, Equalizer, Kompressor, Stimm-Profile, automatische Lautstärken-Regulierung…)
  • Røde NT-USB vs. Podcaster
    Das Røde Podcaster ist, wie das Røde Procaster ein dynamisches Mikrofon. Allerdings ist das Røde Podcaster ein USB und kein XLR Mikrofon.